13.07.2016

[Rezension] Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)


Die rote Königin - Victoria Aveyard







Beschreibung
Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …



Cover:
halb rot/halb silber, sehr schön gestaltet

Schreibstil:
Ich-Perspektive Mare, spannend, flüssig, fesselnd


Meine Meinung

Rezensionsexemplar des Carlsen Verlages

Ich habe auf verschiedenen Blogs und auf Instagram nur gutes von diesem Buch gehört und musste es dann einfach haben. Und ich muss sagen, ich kann die ganzen positiven Meinungen gut verstehen.
Mare ist eine Rote, das bedeutet ihr Blut ist rot und sie hat keinerlei magische Fähigkeiten. Ihr ganzes Leben dreht sich nur darum den Silbernen, dem Adel bzw. Menschen mit silbernem Blut und magischen Fähigkeite, zu dienen. Außerdem kann sie jederzeit in den Krieg geschickt werden.
Mare steht allerdings immer im Schatten ihrer großen Schwester Gesa, die bereits als Näherin arbeitet.
Durch einen glücklichen Zufall kann sie davor bewahrt werden in den Krieg ziehen zu müssen. Sie ergattert einen Job in der Sommerresidenz der Königsfamilie, wobei sie entdeckt das sie doch magische Fähigkeiten besitzt. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Ihr komplettes Leben wird durch diese Entdeckung auf den Kopf gestellt und sie muss sich erst einmal an ihr neues Leben gewöhnen.
Mare ist eine junge, selbstbewusste Frau. Ab und an hat sie damit zu kämpfen, dass sie sich selbst verliert. Sie wächst allerdings angesichts der neuen Aufgaben in ihrem Leben über sich hinaus und geht mit einem gestärkten Charakter darauf hervor.
Die Geschichte ist actionreich, spannend und hoch emotional. Wir befinden uns in einer Welt voller Intrigen, Unterdrückung und Machspielen. Mit einigen Wendungen der Geschichte habe ich überhaupt nicht gerechnet und wurde öfter aufs neue Überrascht.

Fazit:
Toller Auftakt dieser Reihe. Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht. Ich vergebe zunächst einmal vier Sterne, denn da ist bestimmt noch ein bisschen Platz nach oben.

Hier geht's zur Verlagsseite.

1 Kommentar:

  1. Huhu Pia,

    Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Aber ich sollte es wohl unbedingt mal tun. Zumal ja wirklich so viele begeistert sind.

    Deinen Blog habe ich eben erst entdeckt und bin gleich mal Leserin geworden :)

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen